20 Projekte und lebhafter Austausch beim Auftakt Engagement 2024

Das Konzept für den „Auftakt Engagement 2024“ ist aufgegangen. Die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. hatte Engagierte eingeladen, ihre Projekte und Ideen in der Kleinen Markthalle in Stendal vorzustellen und 20 Akteurinnen und Akteure nutzten diese Gelegenheit. Zu bändigen war die Fülle der Informationen nur mit einem streng überwachten Zeitfenster von 90 Sekunden für jedes Thema. Die Bürgerinitiative Stendal BIS e.V. informierte über Möglichkeiten zur Nachbarschaftshilfe, der Kirchenkreis Stendal über die Geschichtswerkstatt und Unterstützung für Geflüchtete, Fridays for Future über Aktionen zum Klimaschutz, das Mehrgenerationenhaus über sein Rikscha-Projekt und die Ganztagsgrundschule über außerunterrichtliche Angebote.

Die Bahnhofsmission Stendal, die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Malteser in Stendal und das Projekt Queer*Spaces des Jugendnetzwerkes Lambda Mitteldeutschland stellten sich vor. Steinbildsetzer Sven Strauß aus Jeetze sprach über das gesellschaftliche Engagement der Wirtschaftsjunioren und das Mosaikprojekt in der Kleinen Markthalle, das unter seiner Leitung wächst und gedeiht. Alexander Wittwer vom Verein KinderStärken informierte über Fördermöglichkeiten durch die Partnerschaften für Demokratie in Stadt und Landkreis Stendal.

Freiwillige Unterstützung gesucht

Alle Initiativen, Organisationen und Einrichtungen, die den Engagement-Auftakt mitgestalteten, freuen sich über weiteren Zuwachs. Das Stendaler Winckelmann-Museum z. B. wünscht sich kunstinteressierte Freiwillige für das Kindermuseum, das Tierheim Stendal tierliebe Helfer bei der Betreuung der Katzen und Hunde sowie für Arbeiten auf dem Gelände, das Repaircafé sucht Mitstreiter mit handwerklichem Geschick und der Blinden- und Sehbehindertenverband sehende Radfahrer für Tandemfahrten mit sehbehinderten Menschen.

Die Beiträge von Vereinen und individuell Engagierten hielten sich in der Veranstaltung etwa die Waage. Für vereinsungebundenes Engagement hat eine Anlaufstelle wie die Freiwilligen-Agentur Altmark mit ihren räumlichen und fachlichen Ressourcen einen besonders hohen Stellenwert. Jördis Wellmann aus Klietz organisiert gemeinsam mit anderen Freiwilligen das wöchentliche Begegnungsangebot „Freunde treffen Freunde“ für Migranten in der Kleinen Markthalle. Achim Lange bietet dort eine Handyschulung und Veranstaltungen zum Austausch über Opensource-Software an. Eine Gruppe nähbegeisterter Frauen trifft sich regelmäßig in der Markthalle, um gemeinsam schöne Dinge für den guten Zweck zu erschaffen und plant in diesem Jahr einen Markttag mit anderen handwerklich Kreativen. Auch Vorhaben, die noch in der Entwicklung sind, kamen zur Sprache. So möchte der Stendaler Hans Helwig eine Initiative zur Rettung des Bargeldes starten und Doris Sommer aus Neustadt (Dosse) plant freie Bibelgespräche. Elisabeth Seyer gab spontan Einblick in die Idee eines Inklusionssportvereines, für den noch Gründungsmitglieder gebraucht werden.

„Toll, wie viele Menschen sich ehrenamtlich engagieren“

Zahlreiche Interessierte füllten die Kleine Markthalle bei der Veranstaltung am 21. Februar. Darunter war auch Yvonne Riesmann vom Stendaler Unverpackt-Laden, die sich u. a. für Umweltthemen und für einen Händlerverein in ihrer Heimatstadt einsetzt. Ihr Fazit auf Facebook fasst den Auftakt Engagement 2024 bestens zusammen: „Es war wirklich toll zu sehen, wie viele Menschen sich bereits ehrenamtlich engagieren und wie viele Projekte es in Stendal gibt, die auf Unterstützung angewiesen sind. Nach der Veranstaltung wurde fleißig vernetzt und über besondere Projekte ausgetauscht. Es macht schon stolz zu sehen, wie viele Menschen sich hier in unserer Stadt aktiv einbringen.“

Wer sich für eines der genannten Projekte interessiert oder selbst eine Idee umsetzen möchte, kann sich an die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. wenden. Kontakt: Kleine Markthalle, Hallstraße 49 in Stendal, Telefon 03931 56 56 320, E-Mail info@fa-altmark.de.