Bis 31. Oktober: Malt die längste Menschenkette im Landkreis Stendal!

„Malt gemeinsam die längste Menschenkette im Landkreis Stendal!“ Dazu rief die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. anlässlich der Interkulturellen Woche die Kinder in Kitas, Grundschulen und Horten auf. Die Aufgabe: „Stellt euch vor, welchem Lieblingsmenschen oder vielleicht sogar welchem Vorbild ihr gern eure Hand reichen würdet. Malt diesen Menschen auf ein weißes A4-Blatt, und zwar mit nach rechts und links ausgestreckten Armen, damit seine Hände auf beiden Seiten die Hände auf den anderen Bildern berühren können.“ Die Bilder der Kinder sollen später zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt und auf eine wetterfeste Folie gebracht werden. Als Symbol für mehr Zusammenhalt soll die bunte Menschenkette in Stendal eine lange graue Mauer auf dem Gelände der Wohnungsbaugenossenschaft Altmark an der Stadtseeallee gegenüber der Agentur für Arbeit verschönern.  Und die jungen Malerinnen und Maler erfüllt es sicher mit Stolz und Freude, wenn sie ihre Werke in der Öffentlichkeit wiederfinden.

Aus verschiedenen Ecken und Enden des Landkreises Stendal sind bunte Lieblingsmenschen auf Papier bei der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. eingetroffen, u. a. aus Kossebau, Badingen, Schinne, Dahlen, Grieben, Sandau, Bismark, Cobbel, Tangermünde und Stendal. Der Hort Grieben schrieb zu seiner Einsendung: „Wir freuen uns immer, ein Teil Ihrer Ideen zu sein und sind auf das Gesamtkunstwerk schon sehr gespannt.“ Und immer wieder ist zu lesen oder zu hören, wie viel Spaß die Kinder hatten. Damit auch in den Herbstferien noch weitergemalt werden kann, hat die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. den Einsendeschluss bis zum 31. Oktober 2022 verlängert! So haben z. B. die Ferienkinder in den Horten noch die Chance, sich zu beteiligen. Sowohl Kindereinrichtungen als auch Familien können ihre Werke an die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V., Hallstraße 49, 39576 Stendal schicken. Ansprechpartner ist David Messner, Telefon: (03931) 56 56 320, E-Mail: info@fa-altmark.de.

Eine kleine Auswahl der bisherigen Einsendungen