Freiwilligen-Agentur Altmark jetzt mit Qualitätssiegel

Wir haben die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) geschafft! Damit bescheinigt uns der Dach- und Fachverband der Freiwilligenagenturen in Deutschland professionelle Arbeit. Er vergibt sein Siegel nur, wenn vorgegebene Qualitätsstandards in fünf zentralen Arbeitsbereichen erfüllt und nachgewiesen werden: Angebote für Freiwillige und Organisationen, Projekte und Kooperationen, Interessenvertretung für bürgerschaftliches Engagement, Aufbau und Organisation sowie Finanzierung.

Das Kurzgutachten der bagfa hebt u.a. den strukturierten Aufbau und die Organisation der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. und die auf mehreren Säulen stehende Finanzierung hervor. Positiv angemerkt werden weiterhin die große Projekterfahrung, die bewusste Auswahl der Kooperationspartner*innen, die strukturierte und überlegte Netzwerkarbeit und das vorzügliche Beratungskonzept. „Es handelt sich um eine sehr gelungene Erstzertifizierung“, fasst die Gutachterin zusammen. „Wir arbeiten seit vielen Jahren nach den Qualitätskriterien der bagfa, mussten es für die Zertifizierung aber einmal strukturiert dokumentieren“, sagt Vorstandsmitglied Marion Zosel-Mohr. Für die Transparenz der Prozesse in der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. habe sich die viele Arbeit, die darin steckt, jedoch gelohnt. Das Siegel „Erfolgreich arbeiten in Freiwilligenagenturen“ ist drei Jahre gültig.

Zum Foto: Dörthe Müller von der FAA (r.) nahm die Zertifizierungsurkunde für das Team entgegen. Links Katarina Peranić, Gründungsvorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, und bagfa-Vorständin Birgit Bursee mit dem Logo-Schild für die FAA. © Michael Wallmüller