Vergangenes wird gegenwärtig

Seit 2016 veranstalten die Hochschule Magdeburg-Stendal, das Theater der Altmark und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt die Reihe „Denken ohne Geländer“. 2025 hat die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. die Projektträgerschaft übernommen. Rund um den 27. Januar, den Tag der Befreiung von Auschwitz, lädt ein vielfältiges Programm zum Reflektieren, Diskutieren und Erinnern ein. Filme, Theaterstücke, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Vorträge und Workshops regen dazu an, ins Gespräch über Toleranz, den Umgang mit Gewalt und Wege des Miteinanders in der Gesellschaft zu kommen.
Hannah Arendt als Leitstern
Namensgeberin der Reihe ist die politische Theoretikerin Hannah Arendt. Ihr unabhängiges „Denken ohne Geländer“ ist Anspruch und Herausforderung zugleich. Jedes Jahr steht ein Zitat Hannah Arendts als Leitmotiv über dem Programm. 2026 lautet es:
„Ich halte es eher mit Faulkner der sagt: ,Das Vergangene ist niemals tot. Es ist nicht einmal vergangen.‘“

Mitdenken: Das Programm 2026
Was erwartet euch von 17. bis zum 31. Januar 2026?
- 25 Veranstaltungen in Stendal, Tangermünde, Havelberg und Gardelegen
- Renommierte Gäste aus Wissenschaft und Kunst
- Theaterpremiere des Schauspiels „Muttersprache Mameloschn“
- lokale Perspektiven auf jüdisches Leben in Stendal und Tangermünde
- Verlegung neuer Stolpersteine in Stendal
- spannende Begegnungen, angeregte Gespräche, Denkanstöße und neue Erkenntnisse
- Überwiegend freier Eintritt
Hier geht’s zu allen Veranstaltungen.
In Zusammenarbeit mit: Institut für demokratische Kultur der Hochschule Magdeburg-Stendal, Hansestadt Stendal, Geschichtswerkstatt Stendal e.V., Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen, Musikforum Katharinenkirche, Café »bohne & praline« Stendal, Uppstall Kinos Stendal, Domgemeinde Havelberg, Winckelmann-Buchhandlung Stendal und engagierten Menschen aus der Altmark.
Alle Informationen gibt es hier:
www.denken-ohne-gelaender.de
Infos
„Denken ohne Geländer“ ist ein Projekt von:



Projektträger
Projektkoordination:

Antje Hille
antje.hille@fa-altmark.de
info@denken-ohne-gelaender.de
Gefördert durch

