Alte Geräte mit Open Source-Software wieder fit machen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 10.10.2022
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort
Kleine Markthalle

Kategorien


Auf dem PC läuft noch uralte Software? Das System lässt sich nicht mehr updaten, weil Soft- und Hardware nicht mehr zueinander passen? Muss ein neues Gerät her? Nein, sagt IT-Experte Achim Lange. In der Kleinen Markthalle verrät er am Montag, 10. Oktober, ab 17.00 Uhr wie moderne Systeme auch ältere Geräte wieder zum Laufen bringen. Das gilt auch für Mobiltelefone. Achim Lange plädiert für Open Source-Varianten, frei verfügbare Software von der Gemeinschaft für die Gemeinschaft. Sein Spezialthema: das System Linux. „Es ist durchaus alltagstauglich“, sagt Achim Lange, der gegen das Image ankämpft, Linux sei für Laien zu kompliziert. Es sei auch kein Virus bekannt, der sich unter Linux ausgebreitet habe. Zu seiner Präsentation bringt er auch alte Geräte mit, demonstriert die Möglichkeiten anschaulich und laienverständlich und beantwortet Fragen.

Die Lange Woche der Nachhaltigkeit in Sachsen-Anhalt ist eingebettet in die Europäische Nachhaltigkeitswoche und die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Sie wurde initiiert von einem zivilgesellschaftlichen Bündnis. In der Altmark wird sie im Auftrag des Sachsen-Anhaltischen Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt von der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. koordiniert.