Ausstellung: Klimaschutz, Klimawandel und die Anpassung an seine Folgen

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 14.09.2026 - 12.10.2026
00:00

Veranstaltungsort
Foyer Bauordnungsamt LK Stendal

Kategorien


Wie funktioniert der Treibhauseffekt? Welchen Einfluss hat der Mensch auf Atmosphäre und Klima? Was passiert durch den Klimawandel in Sachsen-Anhalt? Und was können wir tun? Eine Ausstellung des Landesamtes für Umweltschutz widmet sich während der Wochen der Nachhaltigkeit in der Altmark diesen und vielen weiteren Fragen rund um Klimawandel, die Anpassung an seine Folgen und den Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe.

Sie informiert über die Auswirkungen des Klimawandels in Sachsen-Anhalt, z. B. auf die Wälder, die Landwirtschaft und die Gesundheit, stellt ausgewählte Maßnahmen aus der „Strategie des Landes Sachsen-Anhalt zur Anpassung an den Klimawandel“ vor und berichtet über beobachtete und zu erwartende Veränderungen durch den Klimawandel in unserem Bundesland. So nehmen z. B. die heißen Tage mit einer Temperatur über 30 Grad Celsius zu. Die Niederschlagssummen im Frühjahr, wenn Land- und Forstwirtschaft den Regen am nötigsten brauchen, nehmen ab, im Herbst und Winter regnet es mehr. QR-Codes auf den Ausstellungstafeln laden dazu ein, weiterführende Informationen abzurufen.

Ausstellungsort ist das Foyer des Bauordnungsamtes des Landkreises Stendal in der Arnimer Straße 1-4.

Eine Veranstaltung des Landkreises Stendal im Rahmen der Wochen der Nachhaltigkeit in der Altmark 2026. Sie werden von der Freiwilligen-Agentur Altmark im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt (Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt) koordiniert.

Du möchtest uns unterstützen?

 

Das finden wir großartig. Denn die Freiwilligen-Agentur Altmark finanziert sich über Spenden und Projektförderungen. Die meisten unserer Angebote sind kostenlos und wären ohne die Ideen und den uneigennützigen Einsatz von Freiwilligen nicht möglich. Jeder Betrag hilft.

Spendenkonto

Freiwilligen Agentur
Volksbank Stendal
IBAN: DE51 8109 3054 0002 1205 93
BIC: GENODEF1SDL

Oder scan einfach den Code mit deiner Banking-App

function setGridDefault(){ const gridOption = document.querySelector('.em-search-view-option.em-search-view-type-grid input[type="radio"]'); if(gridOption && !gridOption.checked){ gridOption.checked = true; gridOption.dispatchEvent(new Event('change', {bubbles:true})); return true; } return false; } // direkt nach vollständigem Seitenaufbau window.addEventListener("load", function(){ if(!setGridDefault()){ let tries = 0; const interval = setInterval(function(){ if(setGridDefault() || tries > 20){ // ca. 4 Sekunden clearInterval(interval); } tries++; }, 200); } });