Denken ohne Geländer: Spuren jüdischen Lebens

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 25.01.2026
14:00

Veranstaltungsort
Jüdischer Friedhof Stendal

Kategorien


Führung über den jüdischen Friedhof mit Einblick in seine Geschichte  

Der jüdische Friedhof in Stendal ist seit 1865 Ruhestätte für die jüdische Gemeinschaft in Stendal. 1940 wurde der Lederwarenhändler Edel Kraskin dort als letzter beerdigt. Während der DDR-Zeit verfiel die Stätte zusehends und wurde 1970 von Engagierten aus der evangelischen Gemeinde wiederhergerichtet. Die angemessene Pflege und der Zugang zum Friedhof werden auch heute kontrovers diskutiert. Die Geschichtswerkstatt Stendal e.V. gibt während der Führung einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Friedhofs. Treffpunkt ist der Parkplatz Georgenstraße (an der Brücke). Männer dürfen diesen Ort nur mit einer Kopfbedeckung betreten. Es können kleine weiße oder schwarze Steine zum Gedenken mitgebracht werden. Eintritt frei.

Du möchtest uns unterstützen?

 

Das finden wir großartig. Denn die Freiwilligen-Agentur Altmark finanziert sich über Spenden und Projektförderungen. Die meisten unserer Angebote sind kostenlos und wären ohne die Ideen und den uneigennützigen Einsatz von Freiwilligen nicht möglich. Jeder Betrag hilft.

Spendenkonto

Freiwilligen Agentur
Volksbank Stendal
IBAN: DE51 8109 3054 0002 1205 93
BIC: GENODEF1SDL

Oder scan einfach den Code mit deiner Banking-App

function setGridDefault(){ const gridOption = document.querySelector('.em-search-view-option.em-search-view-type-grid input[type="radio"]'); if(gridOption && !gridOption.checked){ gridOption.checked = true; gridOption.dispatchEvent(new Event('change', {bubbles:true})); return true; } return false; } // direkt nach vollständigem Seitenaufbau window.addEventListener("load", function(){ if(!setGridDefault()){ let tries = 0; const interval = setInterval(function(){ if(setGridDefault() || tries > 20){ // ca. 4 Sekunden clearInterval(interval); } tries++; }, 200); } });