KüfA-Auftakt mit Naturschützer Ernst Paul Dörfler

Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Date(s) - 23.03.2022
16:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Kleine Markthalle

Kategorien


Die KüfA (Küche für alle) geht weiter! Kürzlich bewilligte der Begleitausschuss der Partnerschaften für Demokratie der Hansestadt Stendal den Förderantrag für das Jahr 2022. Los geht’s am Mittwoch, 23. März, in der Kleinen Markthalle nach dem bewährten Konzept: gemeinsames Kochen ab 16.00 Uhr und gemeinsames Essen ab 18.00 Uhr. Nach dem vegan-vegetarischen Mahl lädt Ernst Paul Dörfler ab 19.00 Uhr „Aufs Land“ ein. Die Lesung aus seinem jüngst im Hanser-Verlag München erschienenen Buch war bereits im Dezember geplant und musste Corona bedingt verschoben werden.

Der Naturschützer und Buchautor lebt in einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt. Er kämpfte bereits zu DDR-Zeiten für „seine“ Mittlere Elbe und hat 2021 das Buch „Aufs Land“ veröffentlicht. Darin beschreibt er, wie er sich die Versöhnung von Klimaschutz, Nachhaltigkeit und modernem Leben im 21. Jahrhundert vorstellt. Vor allem möchte er wachrütteln: „Wir haben den Blick für das Wesentliche verloren: unser Wohlergehen und das der Natur“. Dörfler berichtet von seinen persönlichen Erfahrungen, wie gelebter Klima-, Natur- und Gesundheitsschutz sich ergänzen und ein freies und selbstbestimmtes Leben ermöglichen: „Wer weniger braucht, muss weniger arbeiten und verdienen, schont zugleich die natürlichen Lebensgrundlagen, lebt zufriedener und gesünder.“

Um Voranmeldung zur Lesung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: Tel. (03931) 56 56 320, E-Mail info@fa-altmark.de.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.