Kultur & Kulinarisches aus der Region zur Stendaler Kulturnacht

Die Kleine Markthalle (Ecke Hallstraße/Karlstraße) ist am Sonnabend, 4. Juni, bei der Kulturnacht in Stendal mit einer neuen Ausstellung, Lesungen, Musik und Leckereien dabei. Der Abend beginnt um 18.30 Uhr mit der Vernissage der Kunstausstellung von Jordis Hammer. Unter dem Titel „Unterwegs“ zeigt die Malerin Aquarelle und Bilder in Mischtechniken mit Stadt- und Landschaftsszenen, die in den vergangenen sechs Jahren entstanden sind. Jordis Hammer ist im Westhavelland zu Hause. Freundschaftliche Kontakte zu Künstlern und Kunstinteressierten aus der Altmark und gemeinschaftliche Arbeitsprojekte verbinden sie mit Stendal und der näheren Umgebung. Sie möchte dem Betrachter ihrer Bilder die Geheimnisse, Schönheit und Magie unserer Natur und Landschaft, in der wir uns jeden Tag bewegen, ein Stück näher bringen.

Dem Ausstellungsauftakt folgt ab 19.00 Uhr Live-Musik mit dem Jam Club aus Sandau. Anschließend lesen in der Altmark beheimatete Autorinnen und Autoren in halbstündigem Rhythmus aus eigenen Texten. 19.30 Uhr: Udo Rupp, 20.00 Uhr: Nora Knappe – „Darf ich Dir das Sie anbieten?“ auf dem Hof, 20.30 Uhr: Günter Kunert (Lyrik) und 21.00 Uhr: Rosemarie Grunow. Um 21.30 Uhr übernimmt wieder der Jam Club und ab 22.00 Uhr gibt es noch eine Stunde Lounge-Musik aus der Konserve zum Ausklang.

Hungrige Kulturnachtschwärmer können sich in der Kleinen Markthalle mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region stärken, so lange der Vorrat reicht. Es gibt Grillwürste aus der Fleischerei Wohlfahrt Seehausen sowie Bier und Fass-Brause aus Schulzens Brauerei in Tangermünde. Weine aus dem „Olivenbaum“ sowie Äpfel, Apfelschorle und Marmelade aus Stallbaums Scheunenladen in Stendal können verkostet werden. Der Altmärkische Regionalmarketing- und Tourismusverband lässt Neugierige in die Altmarkkiste schauen. Die Städtische Volkshochschule informiert über ihr Angebot und die Buchhandlung Genz stellt Bücher über die Altmark für einen Büchertisch zur Verfügung.

Du möchtest uns unterstützen?

 

Das finden wir großartig. Denn die Freiwilligen-Agentur Altmark finanziert sich über Spenden und Projektförderungen. Die meisten unserer Angebote sind kostenlos und wären ohne die Ideen und den uneigennützigen Einsatz von Freiwilligen nicht möglich. Jeder Betrag hilft.

Spendenkonto

Freiwilligen Agentur
Volksbank Stendal
IBAN: DE51 8109 3054 0002 1205 93
BIC: GENODEF1SDL

Oder scan einfach den Code mit deiner Banking-App

function setGridDefault(){ const gridOption = document.querySelector('.em-search-view-option.em-search-view-type-grid input[type="radio"]'); if(gridOption && !gridOption.checked){ gridOption.checked = true; gridOption.dispatchEvent(new Event('change', {bubbles:true})); return true; } return false; } // direkt nach vollständigem Seitenaufbau window.addEventListener("load", function(){ if(!setGridDefault()){ let tries = 0; const interval = setInterval(function(){ if(setGridDefault() || tries > 20){ // ca. 4 Sekunden clearInterval(interval); } tries++; }, 200); } });